Inhalte des Kurses

Wir bieten eine Inten­si­vaus­bil­dung zum Erwerb von Coach­ing-Kom­pe­ten­zen für Busi­ness und Life The­men an. Sie machen sich mit den the­o­retis­chen Grund­la­gen des pro­fes­sionellen Coach­ings ver­traut. Sie erler­nen Tech­niken wie aktives Zuhören, sys­temis­ches Fra­gen sowie den reflek­tierten Ein­satz von Coach­ing­meth­o­d­en für beru­fliche und pri­vate Anliegen.

Unser Coachingansatz …

… basiert auf den Grund­la­gen der human­is­tis­chen Psy­cholo­gie sowie sys­temisch-kon­struk­tivis­tis­ch­er The­o­rien, dem sys­temis­chen Coach­ing. Auf­gabe des sys­temis­chen Coachs ist es, dem Coachee bei der Lösung seines Prob­lems zu unter­stützen, indem er ihn mit­tels ver­schieden­er Meth­o­d­en, Fra­gen, Impulsen und Feed­back zum Per­spek­tivwech­sel im Rah­men seines Sys­tems anregt und dadurch fest­ge­fahrene Sichtweisen und Struk­turen aufgedeckt und trans­formiert wer­den kön­nen. Das Ziel von Coach­ing ist es nicht, nach der „einen richti­gen“ Lösung zu suchen. Vielmehr geht es darum, für den Coachee indi­vidu­ell nüt­zliche Lösun­gen zu erar­beit­en. Tragfähig kön­nen dabei nur solche Lösun­gen sein, die an den vorhan­de­nen Bedin­gun­gen und Poten­tialen des Coachees anset­zen und diese erweit­ern.

Ziele der Intensivausbildung

In der Inten­si­vaus­bil­dung “Qual­i­fika­tion zum Coach” erwer­ben Sie das grundle­gende Wis­sen sowie die notwendi­gen Fer­tigkeit­en für die Gestal­tung pro­fes­sioneller Coach­ing-Prozesse. Auf Basis sys­temis­ch­er, human­is­tis­ch­er und kon­struk­tivis­tis­ch­er The­o­rien entwick­eln Sie eine indi­vidu­elle, sys­temis­che Coach­ing­hal­tung. Sie gewin­nen die erforder­liche Rol­len­klarheit, um Men­schen in unter­schiedlichen Sys­te­men in ihren Entwick­lung­sprozessen pro­fes­sionell begleit­en zu kön­nen. Die Inten­si­vaus­bil­dung befähigt Sie somit dazu, als extern­er oder intern­er Coach Verän­derung­sprozesse bei Mitarbeiter*innen und Führungskräften sowie in Teams fundiert und sys­tem­a­tisch anzus­toßen und zu begleit­en, sowie eine Beratungs­beziehung pro­fes­sionell zu gestal­ten.

Am Ende der Intensivausbildung …

  • … haben Sie Ken­nt­nisse über die Grund­la­gen und den Auf­bau ein­er sys­temisch-kon­struk­tivis­tis­chen Hal­tung und Hand­lungsweise erwor­ben
  • … haben Sie ein grundle­gen­des Ver­ständ­nis für sys­temis­che Entwick­lung­sprozesse gewon­nen
  • … kön­nen Sie einen Beratungs- und Coach­ing­prozess effek­tiv, effizient und indi­vidu­ell selb­st­ständig gestal­ten, als Führungskraft oder als interner/ extern­er Coach
  • … sind Sie in der Lage unter­schiedliche Coach­ing­meth­o­d­en und ‑werkzeuge pass­ge­nau anzuwen­den
  • … ken­nen Sie Gemein­samkeit­en und Unter­schiede von Coach­ing­prozessen im Einzelset­ting oder in Teams
  • … kön­nen Sie Ihr indi­vidu­elles Coach­pro­fil sowie Ihre Hal­tung als Coach definieren
  • … wis­sen Sie, wie Sie Ihre Arbeit als extern­er oder intern­er Coach in ein­er Organ­i­sa­tion bzw. am freien Markt anbi­eten, struk­turi­eren und gestal­ten kön­nen

Weitere Benefits der Intensivausbildung

  • Verbesserung Ihrer Fähigkeit­en, per­sön­liche und beru­fliche Erfahrun­gen aus ein­er sys­temis­chen Per­spek­tive zu betra­cht­en
  • die Möglichkeit zur pro­fes­sionellen Bear­beitung aktueller per­sön­lich­er Coach­ingth­e­men aus Ihrem eige­nen beru­flichen und pri­vat­en Kon­text
  • Verbesserung ihrer Gesprächs­führungskom­pe­tenz
  • per­sön­lich­es Wach­s­tum und Inte­gra­tion des Gel­ern­ten in eine Hal­tung, die geprägt ist durch Wertschätzung und Ein­füh­lungsver­mö­gen gegenüber anderen und sich selb­st


Teilnahmevoraussetzungen & Zielgruppe

  • Abgeschlossenes Studi­um oder ver­gle­ich­bare Aus­bil­dung
  • Min­destens 3 Jahre Beruf­ser­fahrung
  • Führungskräfte, Manager*innen, Geschäftsführer*innen
  • Fach- und Leis­tungskräfte


Umfang und Dauer

Gemäß nationaler und inter­na­tionaler Aus­bil­dungs­stan­dards im Coach­ing- und Beratungssek­tor umfasst unsere Aus­bil­dung ins­ge­samt 206 Aus­bil­dungsstun­den (Kon­tak­t­stun­den) verteilt über einen Zeitraum von 9 Monat­en.

Lernebenen

  • LERNEBENE 1
    - Sechs Sem­i­n­ar­mod­ule (3‑tägig)
    - Abschlussmod­ul mit Kol­lo­qui­um (1 Tag ) (ins­ge­samt 150 Stun­den)
  • LERNEBENE 2
    - Lehrcoach­ing / Super­vi­sion (4 Ter­mine à 90 Minuten = 6Stunden )
  • LERNEBENE 3
    - Peer-Gru­pen­tr­e­f­fen zwis­chen den Mod­ulen (24 Stun­den)
  • LERNEBENE 4
    - Prax­is­coach­ing (min­destens 4 Sitzun­gen á 90 Minuten = 6 Stun­den)
  • LERNEBENE 5
    - Analyse und schriftliche Doku­men­ta­tion des Prax­is­coach­ings mit
    Online-Tutor­ing (20 Stun­den)
  • LERNEBENE 6
    - Selb­st­studi­um

Unser Didaktisches Verständnis

Unsere Aus­bil­dung zum Coach ist nicht ein­fach nur eine weit­ere von vie­len zahlre­ichen Möglichkeit­en, sich zum Coach aus­bilden zu lassen. Vielmehr find­en Sie mit unserem Ange­bot eine bewährte Kom­bi­na­tion aus The­o­rie und Prax­is. Dies zeigt sich nicht nur an der Auswahl der Trainer*innen und Lehrcoachs, die aus der Wis­senschafts- und der Unternehmenswelt kom­men und erfahrene Coach­es sowie pro­fes­sionelle Lehrende sind. Auch der Wech­sel von Präsenz­mod­ulen, Online-Tutor­ing, Coach-the-Coach Inter­ven­tio­nen und eigen­er Coach­ing­prax­is garantiert eine hand­lung­sori­en­tierte und prax­is­na­he Weit­er­bil­dung, die stets mit Reflex­ion­sprozessen ver­bun­den ist. Die Arbeit mit zahlre­ichen Fall­beispie­len aus der Prax­is sowie Selb­st- und Frem­dreflex­ion der ersten Coach­ing­prozesse unter­stützen die pro­fes­sionelle Entwick­lung zum Busi­ness Coach.

Module — Details
MODUL 1: EINFÜHRUNG IN DAS COACHING / THEORETISCHE GRUNDLAGEN


  • Das Men­schen­bild der human­is­tis­chen Psy­cholo­gie im Coach­ing
  • Grund­la­gen und Meth­o­d­en des Coach­ings auf Basis des sys­temisch-kon­struk­tivis­tis­chen Denkens und des lösung­sori­en­tieren Ansatzes
  • Coach­ing und Coach, Anforderung­spro­fil eines Coachs Kom­pe­ten­zen eines Coachs
  • Coachin­gan­lässe, ‑konzepte, ‑for­mate
  • Wirk­fak­toren von Coach­ing
  • Die Rolle der Kom­mu­nika­tion im Coach­ing
  • Das START-Mod­ell
  • Selb­stre­flex­ion: Meine Rolle als Coach: Ziele, Hal­tung, Rah­menbe­din­gun­gen
  • per­sön­liche Zielvere­in­barung für die Weit­er­bil­dung


MODUL 2: GESTALTUNG VON (VIRTUELLEN) COACHINGPROZESSEN, GESPRÄCHSFÜHRUNG UND FRAGETECHNIKEN


  • Struk­turele­mente und Prozess­gestal­tung im Coach­ing: Prozes­sor­gan­i­sa­tion, Set­ting und struk­turelle Rah­menbe­din­gun­gen
  • Phasen im Coaching/Struktur ein­er Coach­ingsitzung
  • COACH-MODELL
  • Gesprächs­führung und Kom­mu­nika­tion­stech­niken
  • Gesprächs­führung nach Carl Rogers
  • Inter­ven­tions­for­men im Coach­ingge­spräch
  • Sys­temis­che Fragetech­niken
  • Virtuelles Coach­ing


MODUL 3: COACHING ALS HANDWERK: COACHINGANLÄSSE UND COACHINGMETHODEN I


  • Arbeit mit dem inneren Team (nach Schulz von Thun)
  • Tetralem­ma
  • Auf­stel­lungsar­beit
  • Rol­len­spiel und Rol­len­tausch
  • Teufelkreise
  • Kon­flik­t­nav­i­ga­tor


MODUL 4: COACHING ALS HANDWERK: COACHINGANLÄSSE UND COACHINGMETHODEN II


STRESS, WORK-LIFE-BALANCE UND BURNOUTPROPHYLAXE IM COACHING/ EMOTIONSREGULATION UND IMPULSKONTROLLE/ RESILIENZCOACHING

  • Coach­ing in Abgren­zung zur Psy­chother­a­pie
  • Stress­mod­ell nach Lazarus
  • Emo­tio­nen und Impul­siv­ität
  • ABC(DE)-Modell nach Ellis
  • Defu­sion­stech­niken
  • Glaubenssätze und das Mod­ell der Inneren Antreiber
  • Das Zür‘cher Ressourcen­mod­ell (ZRM nach Maja Storch)
  • Resilien­z­coach­ing


MODUL 5: PERSÖNLICHKEITSENTWICKLUNG, COACHING VON FÜHRUNGSKRÄFTEN, KARRIERECOACHING & TALENTENTWICKLUNG


PERSÖNLICHKEIT, KONSTRUKT UND THEORIEN

  • Meth­o­d­en der Per­sön­lichkeit­ser­forschung
  • LINC Per­son­al­i­ty Pro­fil­er: ein Instru­ment zur Analyse per­sön­lich­er Poten­tiale
  • Mein Tiefen­pro­fil Coach­ing

FÜHRUNGSKRÄFTE IM COACHING UND DIE FÜHRUNGSKRAFT ALS COACH

  • Anliegen von Führungskräften im Coach­ing
  • Führungsmod­elle
  • Der LEAD-Coach Ansatz
  • Arbeit mit Werten
  • LINC Tiefen­pro­fil Führung

KARRIERECOACHING & TALENTENTWICKLUNG

  • Kar­ri­er­e­nav­i­ga­tor
  • Reiss Pro­filetest
  • Biographis­ches Inter­view und Time­line


MODUL 6: COACHING VON TEAMS, PROFILENTWICKLUNG & MARKETING


  • Phasen des Team­coach­ings
  • Die Bedeu­tung der Auf­tragsklärung im Team­coach­ing
  • Anlässe für Team­coach­ing in Abgren­zung zu anderen For­men der Arbeit mit Team
  • Entwick­lung des per­sön­lichen Coach­ing­pro­fils und Mar­ket­ing
  • Mit­glied­schaft in Coach­ingver­bän­den


MODUL 7: KOLLOQUIUM


  • Abschlusskol­lo­qui­um mit mündlich­er Prü­fung
  • Aushändi­gung des Zer­ti­fikats bei bestanden­er Prü­fung


  • Führungskräfte, Manager*innen, Geschäftsführer*innen
  • Fach- und Leitungskräfte, ins­beson­dere aus dem HR-Bere­ich

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Zer­ti­fizierung zum „Busi­ness-Life Coach (CLA)”

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7.900,- €
(inkl. Mate­ri­alien, LINC Per­son­al­i­ty Pro­fil­er, Fol­low-Up-Coach­ing & Cater­ing)
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  • Mod­ul 1: 24.–26.09.2025
  • Mod­ul 2: 29.–31.10.2025
  • Mod­ul 3: 03.–05.12.2025
  • Mod­ul 4: 28.–30.01.2026
  • Mod­ul 5: 04.–06.03.2026
  • Mod­ul 6: 22.–24.04.2026
  • Mod­ul 7: 12.06.2026        

Zeit­en: Jew­eils 9–16:30 Uhr,
Mod­ul 7, ein­tägig 9–18 Uhr
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  • Didak­tisch fundierte Wis­sensver­mit­tlung über 9 Monate
  • Nach den Aus­bil­dungs­stan­dards ein­schlägiger Coach­ingver­bände
  • The­o­rie-Prax­is Verzah­nung
  • LINC Per­son­al­i­ty Pro­fil­er

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